Veröffentlichungen (chronologisch)
Burkhard
Treude M.A.
Neue
Preußische (Kreuz-) Zeitung, Berlin (1848 - 1939). In: Heinz-Dietrich Fischer
(Hrsg.): Deutsche Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts. Pullach bei München
1972 (zusammen mit Meinolf Rohleder).
August
Hugo Friedrich Scherl (1849 - 1921). In: Heinz-Dietrich Fischer (Hrsg.):
Deutsche Presseverleger des 18. bis 20. Jahrhunderts. Pullach bei München
1975.
KONSERVATIVE PRESSE UND NATIONALSOZIALISMUS. Inhaltsanalyse der „Neuen
Preußischen (Kreuz-) Zeitung“ am Ende der Weimarer Republik. Studienerlag Brockmeyer,
Bochum
1975.
Intelligenz ist, was der Test mißt. Neue Erkenntnisse ändern nichts an
bildungspolitischen Forderungen. In: Congress 2/1976.
Meinungen
- wie sie sich ändern. Kognitive Dissonanz - ein schwieriger Begriff für ein
alltägliches Phänomen. In: Congress 3/1976.
Curriculumentwicklung im Bereich Medienpädagogik, dargestellt am Beispiel
allgemeinbildender Schulen in Nordrhein-Westfalen. In: Jürgen Hüther und
Joachim H. Knoll (Hrsg.): Medienpädagogik. München 1976.
Seminarleiter - Das Dilemma von anerkannter Tüchtigkeit und Beliebtheit. In:
Congress 4/1977.
Medien-Fetischismus oder: Wie sag’ ich’s aufwendiger? In: Congress 4/1977.
Kommunikation und Motivation - Informationen im Dialog. In: 1. Wiener
Kongreßkolloquium, Proceedings. Wien 1977 (zusammen mit Gerd Heinemann)
Gewalt im
Fernsehen. Probleme des Programms in einer heilen Welt? In: Jugendschutz
1/1978.
Vorsicht vor falschen Gurus! Wie seriös ist
die Gruppendynamik? In: Congress & Seminar 3/1978.
Welches
Medium für welchen Zweck? Medien-Taxonomien - gibt es eine schlüssige
Klassifikation der Lernmedien? In: Congress & Seminar 5/1978.
Curriculare Ansätze zu einer kommunikationsorientierten Medienpädagogik. In:
Gerhard K. Hildebrand (Hrsg.): Medien Dimensionen und Themen (Medien in
Wissenschaft und Bildung, Band 4). Trier 1978.
Ist der Multiplikator ein Phantom? Die
Meinungsbildung vollzieht sich in anderen Bahnen als angenommen. In:
Süddeutsche Zeitung Nr. 96 v. 26.4.1979.
Pygmalion
leitet die Konferenz. Wie Vorurteile über Tagungs-Teilnehmer sich von selbst
erfüllen. In: Süddeutsche Zeitung Nr. 227 v. 2.10.1979.
Verantwortung im Seminar. Über das
Selbstverständnis von Leitern und Teilnehmern von Bildungsveranstaltungen. In:
Congress & Seminar 4/1980.
Checkliste für die Auswahl von
Seminar-Räumen. Eine Hilfe für Veranstalter, die keine 08/15-Kurse durchfuhren
wollen. In: Congress & Seminar 5/1980.
Tips zum
Tagungs-Anfang. Wie sich die Eingangsphase von Seminaren und Meetings
verbessern läßt. In: Süddeutsche Zeitung Nr. 102 v. 2.5.1980.
... und
was kommt danach? Wie man die Wirkung externer Seminare steigern kann. In:
Congress & Seminar 6/1980.
Der Multiplikationseffekt von Kongressen.
In: Industriemagazin, August 1980.
Meetings und Konferenzen angemessen
strukturieren! Tips zur Steigerung des Konferenzerfolgs. In: Congress &
Seminar 9/1980.
Organisationsentwicklung (OE) eröffnet dem Bürger den Zugang zum Recht. OE in
der öffentlichen Verwaltung: Geplanter Wandel durch systematische Fortbildung.
In: Tagen Nov./1980.
ORGANISATIONSENTWICKLUNG - Praxismodelle aus der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). Isko-Press, Hamburg 1981 (mit Beiträgen von Hartwig M. Herbst, Günther Reichert, Hans-Peter Fischer und Hans-Jürgen Heinecke, Klaus Birker, Uwe Mühlig, Michael Jaeger und Rainer Pitschas, Klaus Lumma und Dieter Wilms, Peter B. Wendt, Helga und Karl-Otto Sünnemann, Erika Brückner und Hubert Nowald sowie einem Nachwort von Fred Massarik)
Checklisten für Bildungs-Manager. Denken
mit dem Kopf des Lesers. Wie Bildungs-Institute durch professionelle
Pressearbeit mehr Seminar-Teilnehmer gewinnen. In: Congress & Seminar 11/1984
(zusammen mit Annette Bojahr).
Einsteigen, umsteigen, aufsteigen. Tipps
für Ihre individuelle Bewerbung und Karriere. Dortmund 1999/2001 (Eine
Publikation der
Ruhr-Nachrichten, zusammen mit Ralf Heck).
Konflikte lösen im Berufsalltag. GfM Report, Februar 2001 (GfM Möbeleinkaufverbund, Donaustr. 15, 93333 Neustadt a.d.D.)
Lust auf Kunden? Dokumentation "Aus Liebe zum Laden. Shop meets Customer. Hannover 2005". Hrsg. Bundesverband Bürowirtschaft, Köln 2005
„Superlativitis“ ist heilbar! Ein Rezept gegen falsche und unangemessene Steigerungsformen. In: DEUTSCHE SPRACHWELT, Ausg. 25, Herbst 2006
Stationärer Einzelhandel vs. Internet. „Investieren Sie in die unproblematischen Kunden!“ in: bohle profil (Schwalbe-Händlerzeitschrift) 2/2007, S. 5
Serie "Verkaufen mit Herz und Kompetenz" für das
Parfümerie Journal
Nr. 1/2007 - Formulierungshilfen für den Einstieg
Nr. 2/2007 - Begrüßung. Die richtige Ansprache
Nr. 3/2007 - Argumente bei Preiseinwänden
Nr. 4/2007 - Gut kontern bei Preiseinwänden
Nr. 5/2007 - Abschluss mit gezielten Fragen
Nr. 1/2008 - Zusatzprodukte aktiv anbieten
Nr. 3/2008: Luxus erfolgreich verkaufen
Nr. 4/2008: Smart Shopper elegant ausbremsen
Nr. 5/2008: Schwierige Kunden
Nr. 6/2008: Unangenehme Einwände kontern
Nr. 1/2009: Der letzte Eindruck bleibt
Nr. 2(2009: Umgehen mit unberechtigten Reklamationen
Nr. 3/2009: Hirnforschung - was verrät sie über das Einkaufverhalten?
Nr. 4/2009: Gender Marketing - wie Männer und Frauen anders einkaufen
Nr. 5/2009: Sich selbst erfüllende Prophezeiungen
Nr. 6/2009: 24 Tipps fürs Weihnachtsgeschäft
Nr. 1/2010: Umsatz steigern durch aktives Anbieten von Zusatzartikeln
Nr. 2/2010: Die Psychologie der Duft-Argumentation, Teil 1
Nr. 5/2010: Umsatz steigern mit der richtigen Kundenansprache
Nr. 5/2010: Die Psychologie der Duftargumentation, Teil 2
Interview mit iXtenso, Online-Journal für den Handel: "Servicequalität im Handel: „Wenn was ist, kommen Sie vorbei!“
Hochwertige Mode erfolgreich verkaufen. Kunden gewinnen und binden durch emotionale und fachliche Kompetenz, Köln 2012
Reklamationen. Mit psychologischem Geschick und sprachlicher Kompetenz. In: FOCUS. Das Magazin für den erfolgreichen Augenoptiker. Nr. 2015_07/08, S. 56-61
Helmut Treude: "Die (Steinkohlen)- Zeche Elisabeth in Dortmund-Berghofen/Loh 1731 - 1855", hrsg. von Volker Schacke und Burkhard Treude, Dortmund 2019
The customer is always right? Two customers might spell trouble! in: iXtenso retail trends, Magazine for Retailers, 2/2019, p. 34-35
Ein ehemaliges Feuerwehrhaus im Dortmunder Süden wird zum Bürgerzentrum. in: HEIMAT WESTFALEN 06/2023, S. 20-23
12/2023 Burkhard Treude http://www.b-treude.de