Trainings- und
Beratungs-Angebote (2)
Burkhard
Treude M.A.,
Dortmund
(Bitte erfragen Sie meine
Konditionen per eMail)
Luxus verkaufen
mit Stil, Kompetenz und Begeisterung
(Jeweils Branchen- und Firmen-spezifisch entwickeltes
Seminar für den exklusiven Facheinzelhandel in den Bereichen Mode, Schönheit,
Accessoires, Wohnen, HighTech)
Thema wird auch als Vortrag (zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden) vor großem Plenum angeboten.
Selling
Luxury with Style, Competence and Enthusiasm
wird von B. Treude auch direkt in englischer Sprache angeboten
Über YUPPIES, DINKS, WOOPIES, YETTIES, BOBOS und LOHAS
Die fließende Grenze zwischen Premium und Luxus
„Von den Dingen, die man benötigt,
kann man nicht mehr als eine bestimmte Menge verbrauchen,
für den Luxus hingegen gibt es keine Grenzen.“
Leo N. Tolstoi
Luxus-Bewusstsein im Verkauf
schärfen -
Luxus schafft Wohlstand.
Durch Luxus entstehen Arbeitsplätze in der Produktion und im Verkauf. Luxus
hält das Geld im Lande. Nur 57 % aller Deutschen (gegenüber 83 % aller
Italiener) lieben Luxus-Marken. Immer noch stehen reine
Nützlichkeitserwägungen und Zweckorientierung auf Seiten vieler Kunden dem
Genuss von Luxus-Produkten im Wege. Und nicht anders sieht die Barriere bei
vielen Verkäuferinnen und Verkäufern aus: Preisangst, eigener Lifestyle,
Angst vor Misserfolg und Ablehnung durch die Kunden verhindern die
Identifikation mit Luxus-Artikeln. Vor allem eigene Distanz zu
Luxus-Gütern („eigentlich braucht das doch niemand - im Grunde viel zu
teuer“) verbunden mit Sozialneid und Unsicherheit in der Argumentation
hindern viele Verkaufskräfte daran, sich für den Genuss von Luxus zu
begeistern.
Der Dortmunder
Verkaufspsychologe Burkhard Treude hat sich auf das Thema „Luxus
verkaufen mit Herz, Kompetenz und Begeisterung“ spezialisiert. Seine
Seminare für Hersteller und Händler
von High-End-Produkten bauen auf Schillers These auf, dass „der Mensch erst dort
beginnt, wo der Zweck endet“. Unter dem Motto „Luxus wärmt die Seele“
schafft er in einem mitreißenden Workshop ein verändertes Bewusstsein
gegenüber dem Umgang mit Luxus. In der Kombination von
geistesgeschichtlicher Aufklärung über die kulturstiftenden Aspekte von
Luxus, Geschmack, Ästhetik und Genuss mit praktischen Hinweisen zur
Präsentation und Argumentation von Luxus-Produkten schafft Treude neue
Begeisterung und Kompetenz, die sich sofort in der Verkaufspraxis auswirkt.
Treudes zentrale These:
„Nur das Wissen über die schönen Dinge unterscheidet den lustvollen
Genießer vom konsumierenden Verbraucher“. In seinen Workshops lernen die
Teilnehmer, dass Erlebnis-Verkauf nicht
nur etwas mit Ambiente sondern vor allem auch mit
interessanter Kommunikation zu tun hat. Speziell der Smart
Shopper, der intelligente Kunde, der gern über seine Verkaufserlebnisse
plaudert, wird nur durch lustbetonte, genussorientierte, die Sinne
ansprechende Kommunikation von seiner Feilscherei abgelenkt werden.
Mit der Strategie „Luxus
als Ausdruck von Bildung“ trägt Treude einer neuen Herausforderung
Rechnung. Seine Prognose für den Kunden des 21. Jahrhunderts:
„Dazugehören funktioniert nicht mehr durch Besitz allein. Nur wer seinen
Luxus geistreich und unterhaltsam (mit)teilen kann, ist gesellschaftlich
akzeptiert.“ "Wer nicht genießt, wird ungenießbar!" |
Interessante Aufsätze und Checklisten zu den Themen "Persönlichkeits- und Sozialpsychologie", "Mitarbeiterführung", "Management" und "Verkaufspsychologie" finden Sie unter http://www.b-treude.de
Verkaufstraining Burkhard Treude, Dortmund