Trainings- und Beratungs-Angebote (3)
Burkhard Treude M.A., Dortmund
(Bitte erfragen Sie meine Konditionen per eMail)

Besonders herausfordernde Menschen und Situationen meistern in Beratung und Verkauf.

Effektiv Umgehen mit Energie-Räubern, Zeit-Dieben und unberechtigt Reklamierenden

Menschen lassen sich in drei Gruppen einzuteilen. Die meisten gehören zu der großen Gruppe der „Normalos“, die nicht besonders auffallen. Wie bei jeder Normalverteilung gibt es jedoch auch zwei Extreme: im Kundenkreis zum einen die „Fans“, die vom Angebot und Service ihres Händlers begeistert sind, zum anderen aber auch die Gruppe der kommunikativ Schwierigen. Solche Menschen schaffen es, in Beratungssituationen sehr viel Energie zu binden. Ein einziger aus der Gruppe der Verhaltensproblematischen kann durch seinen Auftritt so viele negative Emotionen verbreiten, dass dadurch ein ganzer Arbeitstag eines Beraters oder einer Beraterin „eingefärbt“ wird. Solche Erlebnisse können die Motivation und das Klima erheblich belasten.

In diesem Seminar geht es einerseits darum, sich eine Methode anzueignen, mit deren Hilfe solche kommunikativen Störungen blitzschnell analysiert werden können; andererseits werden für jeden Typus von „Energieräuber“ spezielle - psychologisch fundierte - Reaktionsweisen vorgestellt, die zum eigentlichen Kern des Beratungsgesprächs zurückführen.

Schwerpunkte im Umgang mit schwierigen Kunden:

·                Aggressive Kunden: Wie Sie Kunden von der Palme herunter holen, ohne sich selbst klein zu machen.

·                Unberechtigt reklamierende Kunden: Wie Sie durch pro-aktives Handeln Reklamationen vermeiden und Kunden, die in betrügerischer Absicht reklamieren, psychologisch geschickt begegnen.

·                Smart Shopper und Beratungs-Diebe: Wie Sie sich davor schützen, dass Kunden sich stundenlang bei Ihnen beraten lassen, um dann anschließend entweder gar nicht zu kaufen oder den Preis herunter zu handeln.

·                Besserwisserische Kunden, „Stiftung Warentest / Ökotest“-Leser: Wie Sie vermeintliche Experten zum Co-Verkäufer machen.

·                Pingelige Kunden, Pedanten: Wie Sie die Wasserwaagen-Typen und Sagrotan-Sprüher von Ihren Qualitätsprodukten überzeugen.

·                Arrogante, hochnäsige Kunden: Wie Sie eine Beziehung zu dieser Klientel aufbauen, ohne deren Schutzdistanz zu durchbrechen.

·                Selbstdarsteller und Angeber-Kunden: Wie Sie mit der Energie dieser Kunden arbeiten und hochpreisig verkaufen.

·                Plumpe Anbaggerer und Stalking-Verdächtige: Wie Sie sich als Frau vor unerwünschter Anmache schützen.

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Verkaufstraining Burkhard Treude http://www.b-treude.de